Let’s Play: Plugins erstellen mit Java – Dein Minecraft-Programmier-GuideLet’s Play
Programmieren lernen mit Java und Minecraft: Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse

 

3. Auflage 2020, Softcover
384 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-7475-0155-5

€ 24,99

Bei Amazon kaufenVerlagsseiteDownloads

Über das Buch

Du spielst schon lange Minecraft und denkst, du hast schon alles gesehen? Kennst du schon das Feuerschwert, den Enderbogen oder den Spielmodus »Schneeballschlacht«? Du willst auf Knopfdruck Türme, Mauern oder sogar ganze Häuser bauen? Vollautomatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren? Mit eigenen Plugins kannst du all das und noch viel mehr entdecken und ganz nebenbei auch noch programmieren lernen.

Daniel Braun zeigt dir, wie du mit Java und Bukkit oder Spigot Erweiterungen für Minecraft programmierst, sogenannte Plugins, die du dann zusammen mit deinen Freunden auf deinem eigenen Minecraft-Server ausprobieren kannst. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich, du lernst alles von Anfang an.

Errata

Kapitel 10, Listing 10.14: Nach Zeile 22 fehlt: mauerBauen(spieler, mauer);
(Danke an Stefan für den Hinweis)

Version >=1.18

Mit der im Dezember 2021 erschienen Version 1.18 von Bukkit/Spigot gibt es eine Änderung beim Befehl zum kompilieren. Es muss dort nun nicht mehr die Server-Datei zusätzlich angegeben werden, also zum Beispiel C:\server\spigot-1.19.2.jar, sondern eine Datei die sich im Ordner bundler und dort im Unterordner libraries des Serververzeichnis befindet. Wird weiterhin die Server-Datei angegeben, so wirft der Compiler die folgende Fehlermeldung aus:

HalloWeltPlugin.java:1: error: cannot find symbol
import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin;

Spigot

Unter Spigot lautet der Dateinamen spigot-api-1.19.2-R0.1-SNAPSHOT.jar. Wobei wie bei allen anderen Dateien die Versionsnummer entsprechend angepasst werden muss bei neueren Versionen, bitte prüfen Sie den Namen der Datei im entsprechenden Ordner.

Damit lautet der Befehl zum Kompilieren unter Windows dann (bitte denken Sie auch hier daran, die Pfade und Dateinamen entsprechend anzupassen):

javac HalloWeltPlugin.java -cp C:\server\bundler\libraries\spigot-api-1.19.2-R0.1-SNAPSHOT.jar

Unter macOS:

javac HalloWeltPlugin.java -cp /Users/Benutzername/server/bundler/libraries/spigot-api-1.19.2-R0.1-SNAPSHOT.jar

Und unter Linux:

javac HalloWeltPlugin.java -cp /home/Benutzername/server/bundler/libraries/spigot-api-1.19.2-R0.1-SNAPSHOT.jar

Bukkit

Unter Bukkit lautet der Dateinamen bukkit-1.19.2-R0.1-SNAPSHOT.jar. Wobei wie bei allen anderen Dateien die Versionsnummer entsprechend angepasst werden muss bei neueren Versionen, bitte prüfen Sie den Namen der Datei im entsprechenden Ordner.

Damit lautet der Befehl zum Kompilieren unter Windows dann (bitte denken Sie auch hier daran, die Pfade und Dateinamen entsprechend anzupassen):

javac HalloWeltPlugin.java -cp C:\server\bundler\libraries\bukkit-1.19.2-R0.1-SNAPSHOT.jar

Unter macOS:

javac HalloWeltPlugin.java -cp /Users/Benutzername/server/bundler/libraries/bukkit-1.19.2-R0.1-SNAPSHOT.jar

Und unter Linux:

javac HalloWeltPlugin.java -cp /home/Benutzername/server/bundler/libraries/bukkit-1.19.2-R0.1-SNAPSHOT.jar

FAQ

Der Server wird mit dem Fehler „java.lang.OutOfMemoryError“ beendet, was kann ich tun?

Auf manchen Systemen ist der vorkonfigurierte Speicher, der der virtuellen Java Maschine zur Verfügung steht, nicht ausreichend. Der Server kann dann mit dem Befehl java -Xms2048M -Xmx2048M -jar craftbukkit-1.16.5.jar (bitte Versionsnummer anpassen) gestartet werden, um den Speicher (auf 2GB) zu erhöhen.

Downloads