Dart: Der JavaScript Nachfolger von Google?

Mit der erst kürzlich vorgestellten Programmiersprache Dart plant Google nicht weniger als JavaScript als die Lingua franca im Internet abzulösen. Das dürfte allerdings recht schwer werden, kaum vorgestellt gab es schon heftigen Gegenwind von Microsoft, Apple und Mozilla.

Die können sich nämlich, ganz im Gegensatz zu Google, nicht vorstellen JavaScript zu ersetzen oder Dart auch nur zu unterstützen. Zumindest nicht nativ, denn Dart kommt schon in der frühen Version die aktuell verfügbar ist mit einem JavaScript Compiler daher. Außerdem ist auch die alleinige Marktmacht von Google nicht zu unterschätzen, gerade im mobilen Segment. Sollte Android zukünftig mit einer Dart VM ausgeliefert werden, wäre Dart hier ein ernst zu nehmender Konkurrent für Java Script.

Braucht es einen Nachfolger?

Die Antwort könnte wohl nicht eindeutiger sein: JA! JavaScript, ursprünglich nur als Skriptsprache für Netscape gedacht, ist über die Jahre, gerade durch das Web 2.0, zum Eckpfeiler des Internets geworden. Dass das so nicht geplant war, sieht man der Sprache heute auch deutlich an. JavaScript wurde über die Jahre immer weiter ausgebaut, aber Altlasten wurden zugunsten der Abwärtskompatibilität stets mitgenommen.

Auch wenn in den letzten Jahren ein regelrechtes Rennen entstanden ist, was die Performance von JavaScript angeht und es inzwischen sogar serverseitig eingesetzt wird, so ist JavaScript den meisten Programmierern (und Theoretikern sowieso) ein Grauen.

Und obwohl Dart ein OpenSource-Projekt ist, wurde es doch zunächst von der Eitelkeit der Branche gebremst. Nun liegt es an Google Durchhaltevermögen zu zeigen und Dart stetig weiterentwickeln und zu verbessern und vielleicht wird Dart dann tatsächlich eines Tages JavaScript vom Thron stoßen können, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Comments
  1. Entwickler

    Ich plädiere für eine clientseitige VM, die nur ByteCode verarbeitet. So kann jede Sprache, für die es einen Compiler gibt, für die clientseitige Programmierung genutzt werden. Google arbeitet wohl schon an sowas.

    • Daniel Braun

      Es gibt inzwischen ja für fast jede Programmiersprache einen „zu JavaScript“-Compiler. Es gab ja sogar mal ein Projekt bei dem Doom (inzwischen OpenSource) in JavaScript kompiliert wurde (komplett ohne Anpassungen von Hand), ist allerdings leider inzwischen nicht mehr verfügbar, wegen Markenrecht usw.

Kommentieren