iOS Downgrade / Wie Apple Developer ärgert

Apple-Produkte sind toll für Anwender und Entwickler! So zumindest der allgemeine Tenor. Wer über längere Zeit mit Apple zu tun hat, wird aber merken, dass das zumindest für die Entwickler-Seite nicht ganz ohne Einschränkungen stimmt.

Probleme hatte ich ja schon des öfteren mit dem iOS-Developer-Program, bei meiner letzten App hat sich Apple aber wirklich ein Meisterstück geleistet. Damit auch möglichst viele Nutzer die App installieren können, wollte ich sie zu allen Versionen ab 4.0 kompatibel machen (es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leute ihr iPhone über ein Jahr nicht updaten). Das hat auch alles ganz wunderbar funktioniert, ich habe die App fertig gemacht und wie üblich zum Testen und Freischalten im AppStore hochgeladen. Auch wie üblich dauerte es wieder einmal über 2 Wochen, bis die App endlich freigeschaltet war, ohne Mangel.

Soweit alles wunderbar, doch dann kamen die Beschwerden. Die App funktionierte nicht mit iOS Versionen 4.x, Mist, Fehlersuche. Um ordentlich zu Debuggen habe ich ein iDevice mit 4.x gesucht, meine Geräte waren allerdings alle schon bei Version 5.1, also habe ich mich an einem Downgrade versucht. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Downgrades sind nicht möglich, weil Apple die Registrierungsserver so schnell abschaltet und man sein iOS registrieren muss, vermutlich um Hacks vorzubeugen. Ergebnis daraus: Man kann sein iPhone zwar trotzdem problemlos rooten, mit jeder Version immer wieder, ein legaler Downgrade geht aber nicht.

Ich konnte dann zwar den Simulator mit iOS 4.2 laufen lassen, aber einige Sachen die im Simulator funktionieren, funktionieren nicht auf einem Gerät und umgekehrt. Am Ende habe ich den Fehler dann doch noch gefunden, ich hatte zwei Befehle benutzt, die erst ab Version 5.0 zur Verfügung standen, das hat aber weder XCode beim Kompilieren, noch Apple beim Prüfen gestört. Da drängt sich einem unweigerlich die Frage auf, warum Apple (im Gegensatz zu Google) die Entwickler solange warten lässt, um dann am Schluss doch nicht wirklich zu prüfen. Aber vielleicht können die auch einfach nicht downgraden.

No Responses

Kommentieren