Play together: PC-Spiele für zwei Spieler an einem PC

Ich bin, aus verschiedenen Gründen, ein großer Verfechter des PCs als Spieleplattform. Eine Sache gibt es aber, auf die ich zugegebenermaßen immer etwas neidisch bin und das ist die Möglichkeit zusammen an einem Gerät zu spielen. Das ist nämlich deutlich spaßiger und kurzweiliger als LAN- oder Online-Spiele.

CC BY-ND 2.0 schreiblockade

CC BY-ND 2.0 schreiblockade

Doch auch als PC-Spieler muss man auf diesen Spaß nicht komplett verzichten, man muss nur etwas suchen, bis man die passenden Spiele findet. Deshalb möchte ich hier eine kleine Liste mit PC-Spielen erstellen, die einen Splitscreen-Modus, einen Koop-Modus oder ähnliches haben. Da ich selbst mit zwei Gamepads spiele eigenen sich die meisten Spiele auch am besten für diese Art der Steuerung.

Als Gamepads empfehle ich übrigens die XBox-Pads von Microsoft, die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und es lassen sich problemlos bis zu vier drahtlose Pads mit nur einem Empfänger an den PC anschließen.

SpielGenre
Blobby VolleySport
FIFA 12Sport
Tony Hawks American WastelandSport
Shrek Super SlamAction
Super Mario WarJump & Run
LEGO Indiana Jones 2: Die neuen AbenteuerAction
Portal 2Action-Adventure

Die Reihenfolge der Spiele ist übrigens zufällig und soll keine Wertung sein.

Blobby Volley

Der Klassiker, auch mit Tastatur oder Maus problemlos steuerbar, sehr simpel für zwischendurch aber trotzdem ganz nett. Und immerhin kostenlos.

FIFA 12

Ein Muss für jeden Fußbalfan, aber auch für alle anderen ein kurzweiliges Spiel, wer lieber auf das furchtbare Origin von EA verzichten mag, greift zu einer älteren Version der Serie.

Tony Hawks American Wasteland

Der Held der Jugend gab sich auch auf dem PC die Ehre, das letzte mal 2005, seitdem sind nur noch Konsolen-Versionen der Skatelegende erschienen. Wenn auch etwas in die Jahre gekommen (sowohl Spiel als auch Namensgeber), macht Amercian Wasteland doch immer noch viel Spaß, besonders zu zweit. Klassik-Modus, Story-Modus, Koop, Splitscreen und viele verschiedene Mehrspielermodi, sowie die Möglichkeit eigene Strecken zu bauen können lange an den Bildschirm fesseln.

[Update] Weil ich inzwischen mehrfach gefragt wurde ein kleiner Geheimtipp: Wenn der Multiplayer Modus in Tony Hawks American Wasteland deaktiviert zu sein scheint bzw. das Feld dafür im Menü ausgegraut ist, liegt das in 90% der Fälle daran, dass die Steuerung nicht richtig konfiguriert wurde. Damit der Multiplayer Modus funktioniert, muss eine Tastatur-Steuerung für den zweiten Spieler angegeben werden, auch wenn ihr das Gamepad benutzen wollt, solange keine Tastatur-Belegung angegeben ist, lässt sich der Multiplayer Modus nicht starten. [/Update]

Shrek Super Slam

Eigentlich eher als Kinderspiel konzipiert kann Shrek Super Slam auch großen Kindern Spaß machen. Klassisches Prügelspiel in Shrek-Optik, kindlichen Animationen und vielen bunten Farben. Nicht wirklich ein Hit aber für zwischendurch ganz nett.

Super Mario War

Sogar der bekannteste Klempner der Welt hat es auf den PC geschafft und das sogar kostenlos und OpenSource. Super Mario War ist ein reines Multiplayerspiel, macht aber viel Spaß mit bis zu vier Spielern.

Portal 2

Wer zwei Gamecontroller sein Eigen nennt kann in Portal 2 zusammen auf die Reise gehen, mit spezielle für zwei Spieler ausgelegten Knobel-Aufgaben kommt so doppelte Freude auf und das Leid beim Scheitern wird geteilt.

Kommentieren