Webseiten und Web Applications hosten

Anzeige Webseiten und deren Entwicklung haben sich in den letzten Jahren rasant gewandelt. Moderne Web Applications haben wenig gemeinsam mit ihren statischen Vorgängern der letzten Jahrzehnte. Dadurch haben sich nicht nur die Anforderungen an Webentwickler, sondern auch an Hosting-Dienste stark gewandelt.

Für eine einfache Website, ein Blog oder ein Forum benötigt man, heute wie früher, vergleichsweise wenig Speicherplatz, eine Datenbank und PHP-Unterstützung. Daneben ist heute aber auch wichtig, dass der Hosting-Dienst verschlüsselte SSL-Verbindungen unterstützt, die die Datenübertragung schützen und inzwischen glücklicherweise zum Standard geworden sind. Geändert haben sich im Vergleich zu früher auch die Preise. Inzwischen sind Webhosting-Pakete mit 10 GB Speicherplatz und unbegrenztem Traffic zum Beispiel bei Hostiko.de schon ab 3,99€ pro Monat erhältlich und das sogar ohne Mindestvertragslaufzeit oder Setup-Gebühren.

Für moderne Web-Applikationen die auf Frameworks wie React oder Angular basieren, reichen klassische Hosting-Angebote aber nicht mehr aus. Zum Hosten solcher Angebote wird mindestens ein sogenannter V-Server benötigt. Glücklicherweise gibt es auch diese inzwischen zu vergleichsweise erschwinglichen Preisen. Bei Hostiko.de ist zum Beispiel ein V-Server mit zwei CPUs, 2 GB Ram, 50 GB Festplattenspeicher, unbegrenztem Traffic und einer festen IP-Adresse schon ab 39,99€ pro Monat erhältlich.

Kommentieren